Gespräche mit Kinder-und Jugenddarstellern in Deutschland
Zu Beginn des letzten Jahres erhielt die proskenion Stiftung die Anfrage, für ein sechswöchiges Gastspiel bei „Mary Poppins“ in Hamburg ehemaligen Stuttgarter Kinderdarsteller zu begleiten. Aus den geplanten 6 Wochen wurde ein neunmonatiges Gastspiel, währenddessen die Kinderdarsteller an den Wochenenden von Stuttgart nach Hamburg geflogen sind. Nach ihrer Zeit als Jane und Michael Banks im Stuttgarter Apollo-Theater haben sie vom 03. März bis zum 18. November 2018 in 70 Vorstellungen auch die Zuschauer in Hamburg begeistert.
Für Alina, Kim, Namira, Riwalenn, Maximilian, Simon, Tim und Zinedine sowie ihre Eltern arbeiten zu dürfen, war eine große Freude, aber auchVerpflichtung und Verantwortung. Zusätzlich wurden auch einige der aus Hamburger stammenden Kinderdarsteller (Asya, Karlotta, Cooper, Noah) und deren Eltern von uns bezüglich des künstlerischen Werdegangs beraten.
Am 18. August 2019 fand die letzte Vorstellung des Broadwaymusicals „Mary Poppins“in Deutschland statt.
Anlass genug im Rahmen des diesjährigen Forum Künstlerische Bildung die Arbeit der proskenion Stiftung für „Mary Poppins“zu reflektieren und mit den von uns begleiteten Kinderdarstellern und ihren Eltern rückblickend ins Gespräch zu kommen.
Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen für Kinderdarsteller in Deutschland zwischen Familie, Theater und Schule bilden die Basis für die Erfahrungsgespräche.
Positionspapier